glumbi generated by VisualLightBox.com

turtletown

Terrarienhaltung

homepage, dokument, webpage, page, web, netz, homepage dokument webpage page web netz
Griechische Landschildkröten in Turtletown
Griechische Landschildkröten in Turtletown

Terrarienhaltung in Turtletown.
 

Da wir in Turtletown eigentlich nur Freilandhaltung betreiben, gehen wir doch noch einmal im Allgemeinen auf die Notlösung des Terrariums ein.
Wenn ein Terrarium
gebraucht wird, dann bitte artgerecht eingerichtet.
Artgerecht heisst: Es sollte so aussehen, wie ein guter Garten. Versteckmöglichkeiten müssen vorhanden sein, der Bodengrund muss passen, Pflanzen sollten gut plaziert werden, sowie die Beleuchtung (regelmäßig) und auch die Heizung, sowie die notwendige Feuchtigkeit muss vorhanden sein.
Die Seiten-und Rückwand des Terrariums sollten im unteren Bereich ca. 30 cm hoch abgeklebt sein, da die Schildkröten sich dort sonst selber sehen würden und ständig gegen die Glasscheiben laufen würden.
Sind diese Kriterien nicht erfüllt, so kann man nicht von einer artgerechten Haltung sprechen.
Das findet man häufig bei privaten Haltern und auch in Zoogeschäften beobachtet man, das entweder zu viele Schildkröten in einem Gehege gehalten werden oder die Schildkröten sind zu gross für das Terrarium sind.

IN EINEN SCHUHKARTON GEHÖRT KEINE SCHILDKRÖTE!!
Man kann garnicht glauben, was es da alles für Haltungsarten gibt (selbst erlebt).


Wir werden in der nächsten Zeit noch viel mehr Informationen über diese Art von Haltung einstellen und an Hand von Beispielen
auch vom Kauf einer Schildkröte abraten, sei es als Geschenk für Geburtstage von Kindern oder zu sonstigen besonderen Anlässen.