glumbi generated by VisualLightBox.com

turtletown

Ehrenamt

homepage, dokument, webpage, page, web, netz, homepage dokument webpage page web netz
 
Griechische Landschildkröten in Turtletown
Griechische Landschildkröten in Turtletown


Wir sind seit 2013 für den ambulanten Kinder-und Jugendhospizdienst Emscher/Lippe ehrenamtlich tätig.

Der ambulante Kinder-und Jugendhospizdienst Emscher/Lippe ist eine Zweigstelle des Kinderhospizvereins Olpe und finanziert sich überwiegend durch Spenden.


Unser Aufgabenbereich liegt darin, Familien mit Kindern und Jugendlichen, die lebensverkürzend erkrankt sind, zu begleiten, zu unterstützen und auch bei den Belastungen der Eltern im alltäglichen Leben zu helfen.
Dies geschieht durch möglichst regelmäßiges Besuchen in den betroffenen Familien.
Auch im Todesfalle eines betroffenen Kindes/Jugendlichen sind die Ehrenamtlichen weiterhin für die Familie da, führen Gespräche, spenden Trost, begleiten eventuell auch die Geschwisterkinder.


Desweiteren ist es unsere freiwillige Aufgabe, Informationen über den Ambulanten Kinder-und Jugendhospizdienst an die Öffentlichkeit zu übermitteln und zu vertiefen.
Dies geschieht teilweise durch Infostände auf Veranstaltungen oder auch in einzelnen Gesprächen mit betroffenen oder auch nicht betroffenen Menschen.

Auch ein Teil der Büroarbeit wird von den ehrenamtlichen Mitarbeitern übernommen.

Alle Informationen, die erforderlich sind, um ehrenamtlicher Mitarbeiter zu werden, sowie ausführlichere Erläuterungen finden Sie unter folgendem Link


Am 10.02.2014 ist Tag der Kinderhospizarbeit. Dazu werden grüne Bänder verteilt, die an Kraftfahrzeugen, Fenstern oder anderen Stellen aufgehängt werden.
Jeder, der diese Bänder aufhängt, solidarisiert sich mit der Arbeit des Kinderhospizdienstes und trägt dazu bei, Informationen über diesen Dienst in der Öffentlichkeit zu verbreiten.



Selbst in Saalbach-Hinterglemm waren die grünen Bänder Bestandteile der Kinderhospizarbeit



Der Befähigungskurs 2014 ist erfolgreich zu Ende gegangen. Die neuen Ehrenamtlichen werden nun bald Ihre Arbeit beginnen




Achtung an alle, die unsere Arbeit genau so unterstützenswert finden wie Ulrike: schreibt bis 04.06. eine Postkarte an aureus GmbH, Lehmschlenke 94, 46244 Bottrop und stimmt für Ulrike Lenz - im Zuge von "Menschen machen's möglich" winken uns 1000 Euro.



http://archiv.lebensart-magazine.de/lebensart_gladbeck_mai_2014.pdf

Die Weihnachtsfeier 2014 war wirklich toll. Wir hatten sogar 2 Nikoläuse  vor Ort. Ich wünsche eine besinnliche Weihnachtszeit, sowie schöne Festtage und vielleicht auch einmal etwas Schnee zu den Feiertagen



 Im April findet ein Benefizlauf zu Gunsten des Kinderhospizdienstes statt. Näheres über E-mail.
Wir würden uns freuen, zahlreiche Telnehmer begrüßen zu dürfen !!!!!



Der Benefizlauf ist beendet und war ein voller Erfolg. Es besuchte uns auch Oliver Trelenberg, der zugunsten des Deutschen Kinderhospizverein e.V.  ein mehrmonatiges Spendenradeln absolviert. Mehr dazu auf seiner HP und in seinem Facebookblog. Es lohnt sich wirklich, die Seiten einmal aufzurufen







http://olivers-radwelt.beepworld.de/

Mittlerweile schreiben wir Juni 2015, der Befähigungskurs 2015 ist ebenfalls abgeschlossen, 10 neue Mitglieder treten ihr Ehrenamt an, Der o.g. Benefizlauf hat einen Spendenerlös von 6000 € erzielt, der natürlich wieder dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Emscher-Lippe zu Gute kommt. Desweiteren werde ich ein Spendenkonto zu Gunsten des Kinderhospizdienstes eröffnen. Falls jemand zur Zeit gerne Geld spenden möchte um die kranken Kinder mit ihren Familien zu unterstützen könnt ihr mich gerne per e-mail kontaktieren. Der Kinderhospizdienst und wir freuen uns über jede Spende!!!!


Jetzt sind wir schon im Jahre 2016 und die Zahl der Ehrenamtlichen hat sich auf 40 erhöht. 10 neue Ehrenamtliche haben den Befähigungskurs 2016 erfolgreich beendet. Die Begleitung in den Familien wurde verstärkt, auch die Öffentlichkeitsarbeit wurde enorm verstärkt. So gab es wieder einige Events, bei denen auch die Spendenübergaben sehr positiv ausgefallen sind.



Spendenübergabe 24 Std. Lauf in Reken




Fußballbenefizspiel der flotten Schnecken



Björn Freitags Foodtruck Kochen mit Björn Freitag und Ehrenamtlichen und Betroffenen



Vorbereitungsbasteln für den Gladbecker Weihnachtsmarkt

Berichte von unseren Ehrenamtlichen in der Lokalpresse:


Erstmal will Philippe weg. Raus auf den Balkon, weg von den Besuchern. Kein Wunder, eine Frau mit Stift und Block und ein Mann mit großer Kamera zählen nicht zu den Besuchern, die gewöhnlich bei Toffels "Guten Tag" sagen. Zwei Minuten später ist die Lage geklärt. Keine Gefahr. Stattdessen: Neugier. "Wohin gehst du", fragt Philippe. Komische Frage, aber bitte. "Wir wollen mit dir zum Fußballspielen, zusammen mit Rainer." Philippe überlegt kurz. "Wohin gehst du", fragt er, Antwort: siehe oben. Und wieder von vorn, bis er die Kamera entdeckt. "Ein Foto!" Er wirft sich in Pose. Wir machen das an diesem Nachmittag noch so zehn-, zwölfmal.

Philippe ist elf Jahre alt. Ganz am Anfang meinte es das Leben nicht gut mit ihm, schon als Säugling erlitt er einen Schlaganfall. Mit den Folgen und seiner Epilepsie lebt er heute, umsorgt von seiner Mutter Nicole Toffel. Rainer Lenz (57) ist ihr dabei eine Stütze. Oder, wie sie es sagt: "Er ist ein Geschenk". Als Ehrenamtlicher engagiert sich Lenz beim Ambulanten Kinderhospizdienst und hat eine Art Patenschaft für Philippe übernommen.

Einmal pro Woche verbringen die beiden einen Nachmittag zusammen. Dann kann Nicole Toffel einmal durchschnaufen. Oder auch nicht. Denn in Wahrheit erledigt sie in dieser Zeit alles, was sie mit Philippe nicht erledigen kann.

Zurück zu Philippe und Rainer. Ein paar Stunden machen sie Jungssachen, kicken auf dem Fußballplatz um die Ecke, grillen ein paar Würstchen in Lenzens Garten. Orthesen an seinen Beinen helfen Philippe beim Laufen, wegen einer Muskelschwäche würde er sonst immer wieder umknicken. Zusammen laufen die beiden los. "Langsam! Eins, zwei, eins, zwei" die Treppe runter, eine Stufe nach der anderen.

Nach der Schule muss Philippe zu diversen Therapien

"Wohin gehst du?" Zum Fußballplatz, im kleinen Park an der Mozartstraße. "Ein Foto", jubelt Philippe, und patscht im Übermut gegen das Objektiv. "Wohin gehst du?", fragt er und drückt dabei die Seiten des Notizbuchs zusammen - samt Finger der Reporterin. Auf Abstand bleiben kann man bei diesem Jungen nur schwer. Er nimmt seine Umwelt komplett in Anspruch. Steht er nicht im Mittelpunkt, denkt er sich etwas aus, damit der Scheinwerfer wieder in seine Richtung zeigt.
Die ständigen Wiederholungen, das sei bei Philippe eben so, sagt seine Mutter. Das unruhige Wesen, auch das. Und so langsam mischt sich die Pubertät ein. Eine Menge zu tun für die Alleinerziehende. Und ein Vollzeitjob, denn nach der Schule, Philippe besucht die Mittelstufe der Jordan-Mai-Schule, muss er noch zu diversen Therapien, von der Sprach- und Ergo- bis hin zur Reittherapie.

Schalk blitzt aus den Augen

Natürlich hat so jemand wie Philippe viele Hindernisse zu überwinden, vieles ist schwer, manches unerreichbar. Aber das alles strahlt der nicht mehr ganz so kleine Zweckeler nicht aus. Vielmehr ist es der Schalk, der immer wieder in seinen Augen blitzt. Während Rainer Lenz erklärt, dass er über seine Frau zum Ambulanten Kinderhospizdienst kam, dass sie einen Jungen in Oberhausen betreut, dass er sich seit fast zwei Jahren um Philippe kümmert, kickt der Junge kurzerhand den Ball über den Zaun. "Er liebt es, wenn ich rennen muss", sagt Lenz, und läuft los. Kichernd und glucksend feiert der Missetäter seinen Streich.

Am 8. 12. 2016  hatten wir Ehrenamtliche eine sehr schöne, gemütliche Weihnachtsfeier vom Dienst. Mit sehr leckerem Essen, (Danke Uwe!) dem Nikolaus und schönen Geschenken.




Am 10.12. 2016 gab es eine kleine Weihnachtsfeier von den Rentierfreunden Kirchhellen zugunsten der betroffenen Familien des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Emscher Lippe mit Geschenken für die Kinder, sowie Getränken und Grillwürstchen. Ein Spendenscheck aus dem Erlös des Weihnachtsbasars und anderweitigen Spenden wurde an die Koordinatorin überreicht.
Wir danken den Rentierfreunden Kirchhellen ganz herzlich.



Seit Mitte November 2016 ist der ambulante Kinder und Jugendhospizdienst Emscher-Lippe auch über Facebook zu erreichen :-)
Hier einmal der Link : https://www.facebook.com/akhdemscherlippe/